Didaktische Analysen für das Teamtraining Klasse 5-10
Die Erlebnispädagogik verfolgt im Wesentlichen drei grobe Zielrichtungen:
- sie will persönlichkeitsbildend wirken,
- soziale Kompetenzen und
- das ökologische Bewusstsein fördern.
Diese Ziele sollen durch die Gestaltung im Setting Kletterwald realisiert werden. In einem geschützten Rahmen werden sowohl die Einzelnen als auch die Gruppe vor Herausforderungen gestellt. Diese Herausforderungen wirken unmittelbar und beinhalten einen gewissen Ernstcharakter. Durch die Aktivierung der eigenen Ressourcen sollen diese bewältigt werden und persönlichen Grenzen neu gesteckt werden. Im erlebnispädagogischen Setting tauchen TeilnehmerInnen in den Prozess ein, in dem immer wieder neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt und ausprobiert werden können. Durch die Reflexion und die Ergebnissicherung sollen die gemachten Erfahrungen nachhaltig in den Alltag transferiert werden.
Das der Wald im Allgemeinen den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen entspricht, ist das Ergebnis einer Untersuchung von Jörg Hoppe. er hat hinsichtlich der Bedürfnisse folgende Polaritäten festgestellt:
Freiheit/ Grenzen
Gemeinschaft
Anpassung
Mit Sinnen die Natur erkennen
Verantwortung
Für sich alleine sein
Gestaltung
Mit Sinnen handelnd Natur gestalten
Beide Polaritäten stehen in Wechselwirkung zueinander und sind gleichermaßen für die kindliche Entwicklung bedeutsam. Hoppe hat in der Befriedigung dieser Bedürfnisse ein zunehmendes Defizit ermittelt. Der Wald, insbesondere der Kletterwald bietet hier zahlreiche Aktivitäten, die Erlebnisse anzubahnen und damit verbundene Erkenntnisse zu ermöglichen, sodass sich Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit (emotional, kognitiv, sozial und psychomotorisch) weiterentwickeln können.
Unser Teamtraining ist ein gemischtes Programm aus Teamübungen am Boden und klettern im Wald und garantiert jede Menge Lerneffekte und Spaß!
Programm ca. 4 Std.
Klassenstufe 5-13, Schulklassen ab 20 Schüler:
Pro Schüler 22,00€, unter 20 Schüler + 2,00€